Die Kundenflüsterer!

No Pain, no Gain – warum wir uns die Schmerzen bei Google antun!

Kennst du RankBrain? Nein? Du kennst aber Google! Und hinter Google steckt momentan der RankBrain Algorithmus, der Suchanfragen versteht und in einen Kontext setzt. Und nicht nur das: er analysiert auch noch das Verhalten der Suchenden!
Im Prinzip geht RankBrain damit bereits in Richtung eines Assistenten wie wir sie von Googles Cortana, Google Home oder auch Amazons Alexa bereits kennen. Wir müssen uns also darauf vorbereiten in der Suchmaschinenoptimierung, dass Google und Co mit Hilfe von selbstlernender künstlicher Intelligenz künftig auch „Gespräche“ mit Nutzer*innen führen werden.
Allein wenn man überlegt wie gut Google mittlerweile Suchanfragen beantwortet im Vergleich zu den Ergebnissen vor wenigen Jahren, sieht man die Entwicklung sehr deutlich!

 

Klingt gruselig?

Ist es nur, wenn deine Website zwar gute Suchmaschinenergebnisse bringt, aber in Wahrheit nicht interessant ist für die suchenden Anwender*innen!

Wenn deine Seite unter den Top Suchergebnissen erscheint, hast du vermeintlich bereits gewonnen wenn dein Link angeklickt wird. Aber ACHTUNG: klicken Nutzer*innen schnell wieder zurück zu den Suchergebnissen, dann „denkt“ Goolge, dass deine Website keine relevanten Inhalte geliefert hat.

Und was passiert dann? Richtig: der Horror! Deine Seite verliert ihr gutes Ranking und landet auf dem Google Abstellgleis auf Seite 2.

Was kannst du also tun? Optimiere deine Website nicht nur für Suchmaschinen weil SEO gerade in aller Munde ist! Optimiere sie auch für alle Suchenden die auf deiner Seite landen, damit sie den Text komplett durchlesen und im besten Fall sogar noch ein paar Blogbeiträge oder Produkte anklicken.
Das „Brain“ von Google wertet dies positiv und zeigt dir seine Liebe dann mit einem besseren Ranking!

Ja, das ist viel Arbeit und oft haben wir nicht die Zeit dafür – dafür gibt es dann Partner*innen wie die Werkstatt Lichtenthal, die dir zur Seite stehen mit Tipps oder einem individuellen Agenturpaket.

Unsere 4 wichtigsten Tipps für dich:

  • strukturiere deine Seite sinnvoll und wohlüberlegt
  • sorge für einen professionellen und vertrauenserweckenden Auftritt
  • biete allein User*innen einen Mehrwert
  • liefere deinen Kund*innen die Ergebnisse, die sie suchen


In diesem Jahr wird sich viel tun im Bereich des digitalen Marketing!

Halbherzig geführte Onlineshops werden verlieren, genauso wie Marken die ihren Kundinnen und Kunden nicht die Liebe zeigen, die sie verdienen: in Form guter Inhalte, positiver Erlebnisse (auch online!) und der nötigen Wertschätzung.

Du wünscht dir eine loyale Zielgruppe? Dann zeig ihnen, dass du mehr bist als eine optimierte Website! Zeig ihnen, dass hinter der gut gemachten Seite echte Menschen stehen, die sich Gedanken machen und lieben was sie tun. Suchmaschinen und User*innen werden es dir gleichermaßen danken – und dann steht deinem Erfolg wirklich nichts mehr im Weg!

Tanja

Konzeptheldin und Geschäftsführerin der Werkstatt Lichtenthal Werbe GmbH

Du brauchst mehr Liebe

Wir geben regelmäßig kostenlosen Input wie du Kundenliebe gewinnen und mit besonderen Ideen dein Business zum Gesprächsthema machst!