Die Kundenflüsterer!

5 effektive Möglichkeiten sich vom Mitbewerb abzuheben

Jeder Geschäftserfolg ist letztlich davon abhängig sich von der Konkurrenz abzuheben und sich einen Vorteil zu verschaffen!

Wie schafft ihr das, wenn eure Mitanbieter*innen auch eine große Produktauswahl haben, ebenfalls ein schönes Design und noch dazu günstiger sind?

Unsere 6 effektivsten Maßnahmen für mehr Erfolg haben wir für euch zusammengefasst!

Chance 1: Sei der/die Beste!

Ein glücklicher Kunde, eine glückliche Kundin wird euch automatisch weiterempfehlen – setzt daher auf Kundenservice! Bietet eurer Kundschaft eine Garantie, die euch abhebt vom Einheitsbrei – wir versprechen in Sachen Kundenorientierung ist die Konkurrenz eher klein…
Kennt ihr Lupine Pet? Diese Firma  garantiert einen Austausch ihrer Produkte, auch wenn die Trägerinnen und Träger vielleicht bereits darauf herumgekaut haben!

Chance 2: der gute Ton

Leg fest wie du mit deiner Zielgruppe kommunizierst. Wir haben uns zB nach langer Überlegung 2020 dazu entschlossen unsere Kundinnen und Kunden mit „Du“ anzusprechen – einfach weil das unsere authentische Art ist mit Menschen zu kommunizieren. Im Alltag bleiben manche trotzdem mit uns per Sie, aber damit können wir gut leben – solange man uns nicht böse ist, wenn wir lieber frech und persönlich mit ihnen sprechen.
Auch Bilder sprechen eine Sprache und es ist egal ob ihr humorvoll oder eher trocken seid, seriös oder verspielt – alles ist erlaubt solange es authentisch ist!

Auffallen durch einzigartiges Marketing
Einzigartigkeit im Marketing

Nütze die Chance dich von der Masse abzuheben!

Chance 3: Äußerlichkeiten

Wer liebt es nicht ein hübsches Paket zu bekommen? Gerade wenn man etwas im Internet bestellt hat und nicht durch einen stylischen Shop spazieren oder beeindruckendes Schaufenster schauen kann – ein hochwertiges Produkt braucht eine entsprechende Verpackung. Nicht umsonst sind Unboxing Videos längst ein beliebtes Marketinginstrument! 

Chance 4: Vergleich dich nicht!

Wir erleben oft, dass unsere Kundinnen und Kunden sich gerne mit anderen Firmen vergleichen und dabei nicht beachten ob das auch Sinn macht. Es ist zwar immer wichtig die eigene Branche im Blick zu haben und zu kennen, aber ihr könnt euch sicher sein, dass sich Bentley sich nicht mit Dacia vergleicht – warum also sollte es umgekehrt passen? Auch wird Dolce und Gabbana sicher nicht mit großen Augen zu H&M schauen – also ist es auch andersrum sinnlos. Wettbewerb muss sich viel direkter abspielen – und anstatt zuviel Energie zu verschwenden mit Vergleichen lohnt es sich einfach wieder an Chance 2 zu denken und selbst den Ton anzugeben! Sei authentisch, sei du selbst – den Mitbewerb gibt es schon, warum also kopieren anstatt als Original neue Standards zu schaffen! Wenn der Mitbewerb dich kopiert, dann weißt du es läuft gut! 

Chance 5: soziale Verantwortung

Egal ob Umwelt oder Menschen – während einige Großkonzerne dafür bekannt sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubeuten und gnadenlos Urwälder zu roden kann man sich von diesen Firmen abheben indem man soziale Verantwortung zeigt und lebt.
Man kann dieses Engagement auch nützen für den eigenen Firmenblog und so einerseits Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken das uns selbst wichtig ist, andererseits kann ein regelmäßig geführter Blog auch deine Website im Ranking verbessern – eine Win-Win Situation wie sie im Buche steht!

All diese Chancen und Möglichkeiten sind natürlich keine Garantie für Erfolg, aber wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung gut sind, dann machen genützte Chancen dich einzigartig und unvergesslich – und dich zum Gesprächsthema!

Tanja

Konzeptheldin und Geschäftsführerin der Werkstatt Lichtenthal Werbe GmbH

Du brauchst mehr Liebe

Wir geben regelmäßig kostenlosen Input wie du Kundenliebe gewinnen und mit besonderen Ideen dein Business zum Gesprächsthema machst!